Denkpause

Auf der Suche nach guten Ideen … mit Melanie Coni-Zimmer

In meiner Forschung befasse ich mich mit der Rolle transnationaler Konzerne in der internationalen Politik und in Konfliktzonen. Was bedeutet verantwortungsvolles Unternehmensverhalten in diesen Kontexten? Kann unternehmerische Selbstregulierung effektiv, nachhaltig und legitim sein? Seit etwas mehr als einem Jahr bin ich aber auch Vorsitzende des Forschungsrats, also der Vollversammlung aller Wissenschaftler/innen der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung. An manchen Tagen überwiegen deshalb die administrativen Aufgaben: E-Mail-Anfragen, Terminvereinbarungen, die Vorbereitung und Leitung von Sitzungen. Meine wissenschaftlichen Projekte und die Kreativität bleiben dabei manchmal auf der Strecke.

Ich brauche dann eine kleine Auszeit, bevor ich wieder durchstarten kann. Die nehme ich mir an meinem Schreibtisch mit einer Tasse Kaffee und meinem Smartphone. Darauf habe ich jede Menge Schnappschüsse und kurze Videos, zum Beispiel von unserem letzten Familienurlaub in Südtirol. Bei traumhaftem Wetter haben wir viele Bergwanderungen gemacht und es uns einfach nur gutgehen lassen. Das Lachen unseres dreijährigen Sohnes weckt die Erinnerung an entspannte und schöne Stunden – das ist ein Kurzurlaub für die Seele und macht den Kopf wieder frei für Neues.

Manchmal brauche ich aber auch einen Wechsel in der Arbeitsumgebung. Dann verbringe ich einen Tag in der Bibliothek oder im home office, um mich auf ein bestimmtes Projekt zu konzentrieren.

Im April wird unser zweiter Sohn zur Welt kommen – ich freue mich nicht nur auf den Familienzuwachs, sondern auch auf die längere kreative Denkpause, in der ich mir Gedanken über mein nächstes Projekt machen will.

Fast so entspannend wie Urlaub: Urlaubsfotos gucken.

Zur Person

Melanie Coni-Zimmer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung in Frankfurt am Main und Vorsitzende des Forschungsrats des Instituts.

Profilseite von Melanie Coni-Zimmer

Top