Umwelt

Hör mal, wer da zwitschert

15.06.2016

Rohrammer oder Goldammer? Die neue App "Naturblick" hilft, Tiere und Pflanzen zu bestimmen – und das grüne Berlin zu entdecken. Ulrike Sturm vom Museum für Naturkunde – Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung hat sie mitentwickelt.


Leibniz: Die neue App soll zu „individueller Naturerfahrung“ verhelfen. Ist da der Blick aufs Smartphone nicht kontraproduktiv?

Ulrike Sturm: Natürlich braucht man keine App, um die Natur zu erleben. Aber die Technik kann dieses Erlebnis unterstützen und bereichern. Genauso wie es auch ein Bestimmungsbuch macht. 

Nennen Sie drei Dinge, die die App kann.

Die App bietet einfache Bestimmungshilfen für Vögel oder Bäume. Sie ermöglicht einen Einstieg in die Bestimmung von Vogellauten mit der automatischen Lauterkennung. Und sie zeigt auf einer Karte Naturorte in Berlin.

In welcher Situation fänden Sie persönlich die App besonders nützlich?

Ich bin vor einiger Zeit in einen neuen Stadtteil in Berlin gezogen. Es gab zahlreiche Angebote, die mir das Nachtleben in meinem neuen Kiez gezeigt haben. Aber am Wochenende fehlte mir das Wissen, wo ich hingehen könnte, um mich zu erholen und ein wenig das grüne Berlin zu genießen. Bei der Recherche zu unserer App habe ich natürlich auch meine Wohngegend genau unter die Lupe genommen und die Gegend ganz neu entdeckt.

Was ist noch verbesserungswürdig?

Gerade haben wir die Betaversion herausgebracht. Das bedeutet, dass wir die generelle Infrastruktur schon geschaffen haben, jedoch an einzelnen Stellen noch weiter feilen müssen. Wir möchten natürlich auch noch mehr Arten und Orte in der App zeigen. Zudem arbeiten wir zeitgleich an der Version für iOS. Es bleibt also noch einiges zu tun, aber wir freuen uns darauf, die App gemeinsam mit unseren Nutzerinnen und Nutzern weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Mehr erfahren

App "Naturblick" herunterladen und Beta-Tester werden

Zur Entwicklungsgeschichte der App: "Ist das der Zwitscher-Code?" In: DIE ZEIT Nr. 42/2015, 15. Oktober 2015

Top